Meine Buchprojekte

 

Mein neues Buch "Wildkräutermärchen" ist am 7. März 2016 beim Neue Erde Verlag erschienen.

 

Durch die bezaubernden Illustrationen von Sibylle Schäfer, die das Erscheinungsbild der Heilkräuter unterstreichen und ihre Persönlichkeit entfalten lassen, werden die beschriebenen Pflanzen direkt in Ihr Herz purzeln.

 

Mit elf poetischen Märchen entführt uns Flor Schmidt in die Welt der Heilkräuter. Wir lesen zum Beispiel vom Löwenzahn, der es versteht, mit seinen Heilkräften den übellaunigen König aufzumuntern. Oder vom Johanniskraut, das den höchsten Berg bezwingt um seine Farbe und damit seine Seele zu finden. Und ganz nebenbei lernen wir dabei die vielfältigen Wirkungen unserer heimischen Kräuter kennen. Ein Steckbrief zu jeder vorgestellten Pflanze untermauert die Geschichten mit den wissenswerten Fakten.

 

So werden nicht nur Kinder, sondern vor allem wir Erwachsenen aufgefordert, der eigenen Fantasie Raum zu geben und die Pflanzen, die uns umgeben, wieder zu sehen, zu hören, und in die Hand zu nehmen – und so finden wir vielleicht ein Stück der eigenen Kindheit wieder.

 

Das Buch (Hardcover, gebunden) kostet 19,80 Euro und ist im Buchhandel, über den Stadelmann Verlag oder direkt bei mir (Kontakt) erhältlich:

 

ISBN: 978-3-9811304-2-3



Ausblick

Ein weiteres Buch, eine biographische Erzählung wird im Februar 2018 beim Patmos Verlag erscheinen.